Aussteller am Christchindlimärt im Rathausdurchgang 2023

HobbykünstlerInnen- und KunsthandwerkerInnen aus Winterthur und Umgebung bereichern den Rathausdurchgang durch ihre selbst gearbeiteten Werke aus verschiedenen Bereichen wie Keramik, Schmuck, Textil, Papeterie, Glas, Holz, Filz, Stein, Wohnaccessoires, Kleidung;

Simon und Caroline Bachmann - WOODLETTERS

WOODLETTERS steht für einfaches natürliches Design, welches Freude und Wohlbefinden erzeugt. Die Produkte überzeugen in ihrer Haptik, ihrem Geruch, ihrer Wirkung und ihrem verspielten Design. WOODLETTERS stellt alle Produkte in Winterthur und aus heimischem Arvenholz her und steht für eine Nachhaltige Produktion und Verpackung ein. Das bearbeitete Arvenholz der WOODLETTERS ist weich, fein und sehr angenehm zum Anfassen und Riechen. Unsere Produkte wecken die kindliche Neugier und laden zu kreativem Spiel ein.

Seit 2022 auf dem Markt

Remo Buff- Toggenburg Destillery GmbH - Bermontis

Getüftelt, designt und gegründet im Jahr 2018 stehen wir als BERMONTIS GmbH heute für auserlesenen flüssigen Kräutergenuss aus dem Toggenburg. Ob in Form von “BERMONTIS – Fruchtiger Kräuterlikör”, “BERMONTIS – Kräuterfondue” oder jetzt auch neu mit “TOGGIUS – Bio Dry Gin”, stets mit dem Handwerk und der Regionalität vor Augen.

Seit 2022 auf dem Markt.

Claudia Blättler - CB-Glasperlen

Eine kurze Sequenz im Fernsehen übers Glasperlen wickeln hat bei mir 2007 das Feuer für dieses wunderschöne Kunsthandwerk entfacht. Auch nach 7 Jahren ist meine Faszination ungebrochen und die Möglichkeiten vielfältiger als je zuvor. Ich habe gelernt mit dem Glas zu spielen, es zu beobachten und mir seine Eigenschaften zu Nutze zu machen. Ich lasse mich gerne von den Jahreszeiten und der Natur inspirieren. Lasst Euch verzaubern...

Seit 1997 auf dem Markt.

Sabine Biscioni + Silvia Lenherr

Wir sind zwei aufgestellte Frauen aus Winterthur und Umgebung.
Für den Christchindlimärt setzen wir uns jeweils zusammen um gemeinsam Kreatives zu erschaffen.
So können wir für einmal im Team arbeiten, uns austauschen und doch die eigene Kreativität einfliessen lassen.
Es entstehen schlichte, kunterbunte, funktionale und dekorative Produkte aus verschiedensten
Materialien, in die man sich einfach verlieben kann und die man unbedingt haben möchte.

Seit 2003 auf dem Markt.

Isabella Bühler-Bundi - Kreatives aus Ton

Seit Jahren ist das Arbeiten mit Ton meine grosse Leidenschaft. Mit dem Ton kann ich meiner Kreativität freien lauf lassen. Mein perfekter Ausgleich zum Alltag.Freude bereitet es mir, wenn ich meine Arbeiten bei Wind und Wetter auf Märkten und Ausstellungen anbieten kann. Mit der eigenen Leidenschaft, andere Glücklich machen, gibt mir Kraft für neue Ideen.

Seit 1987 auf dem Markt.

Martina Bundi - BundiArt

Kunterbunte Stirnbände nach Mass für gross und klein. Als Heimweh-Winterthurerin wäre es für mich eine grosse Ehre im Rathausdurchgang meine Stirnbänder von BundiArt zu verkaufen. Ich freue mich bereits schon heute auf alte, befreundete und neue Gesichter um diese willkommen zu heissen.

Seit 2022 auf dem Markt

Gabi Cincera

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Papier und Karton und lasse so meine Kartonage-Arbeiten entstehen. Daneben fotografiere ich sehr gerne, vor allem Landschaft, Natur und Tiere und mit diesen Fotos gestalte ich dann meine Fotokarten.Für meine Miniböxli verwende ich als Überzug ebenfalls meine Bilder. Seit 2010 bin ich schon am Christchindli-Märt im Rathaus dabei und ich freue mich jedes Jahr auf die vielen Begegnungen an diesen vier Tagen.

Seit 2010 auf dem Markt.

Julia Feuerstein - Zauberling

CUTE PAPER DESIGN
Ganz nach dem Motto „In der Einfachheit liegt die grösste Raffinesse“ zeichne ich von Hand auf dem iPad, zauberhafte, humorvolle Charakterfiguren im Kawaii-Stil.
Diese Figuren sind die Grundlagen für die Sticker, Stickersheet, Postkarten, Notizbüchlein, Kalender oder Geschenkpapiere von Zauberling.

Alt und Neu Rückkehrerin seit 2023  -- Freitag und Samstag

Susan Grossenbacher

Seit ich denken kann, liebe ich Handarbeiten jeglicher Art. Etwa vor 10 Jahren hat mich die Leidenschaft zum Häkeln gepackt. Decken für Kinder und Erwachsene sind der Renner dieses Jahr, aber auch die "Bäbeli" und die "Bärli".

Seit auf dem Markt seit 2021

Elisabeth Hartmann - by liz Hartmann

Ich freue mich, dass ich am diesjährigen Weihnachtsmarkt meine Bären und Püppchen präsentieren darf.
Unsere Bären sind feinste Handarbeit von A-Z. Die Alpakarohwolle spinnt meine Mutter von Hand, anschliessend strickt sie den Bären. Bei mir im Atelier erhält er dann seine Kleidli. Auch meine Püppchen sind individuell und sehr fein gearbeitet,
Irgendwie haben Bären und Püppchen eine ganz kleine Seele, die berührt. :))
Kunstvolle Handarbeit mit viel Herzblut und wertvolle Materialien.

Seit 2023 auf dem Markt

Rita Jäggi

Seifensieden ist meine grosse Leidenschaft. Angefangen mit schlichten Seifen, habe ich mich mehr und mehr in die Kunst der Düfte, Farben und Formen eingearbeitet. Für die Herstellung benötige ich hochwertige, pflanzliche Öle (Palmölfrei).

Seit 2019 auf dem Markt

Lotti Kneubühler Mondgenast - Pippilotta

Meine erste Tasche entstand 2001 aus einer ausrangierten Werbeblache meines damaligen Arbeitgebers, einem Maler­geschäft und ist noch heute in Gebrauch. Dann experimentierte ich mit neuer Blache. Das Blachenfieber war ausgebrochen. Immer mehr Modelle hüpften unter meiner Nähmaschine hervor. Zwischendurch versuchte ich es mit gebrauchten Veloreifen, aber meine Nähmaschine mochte dies gar nicht. Mit Schwimmflügeli sieht das ganz anders aus; diese machen ihren letzten Schwumm auf meiner Nähmaschine und bekommen als Nessessär ein zweites Leben.

Seit 2007 auf dem Markt.

Patricia Koradi - paan Hauskreationen

unsere Leidenschaft:

Es bereitet uns viel Freude 
seit nun 10 Jahren die verschiedensten Köstlichkeiten herzustellen.

Ihre Gaumenfreuden:

Bei uns finden Sie zu jeder Mahlzeit etwas für Ihren Genuss.

Seit 2022 auf dem Markt

Isa Kuhnert - Fliegenfilz

Märchenhafte Bilder , Zauberwesen und kleidsame Accessoires finden sich bei Fliegenfilz. Alles wird aus feiner Filzwolle in liebevoller Handarbeit hergestellt. Kommt und lasst Euch verzaubern!

Seit 2017 auf dem Markt

Kathrin Kurth - SpitzenSpitzenSpitzen

In der Schulzeit mit Ach und Krach und «genügend’s» im Zeugnis durch die Handarbeit gequält, änderte sich mit Ende 20 das total ! Keine Technik und Materialien waren vor mir sicher, na gut ..… Nylonstümpfe auf Draht als Sträusschen, das musste nicht sein…. grins …..  aber sonst einfach alles. Ich liebe Spitzen, Stoffe, Papier, Perlen, Kitsch und Tüddel und seit ein paar Jahren das Junk Journaling, eine super kreative Art aus jeglichem Papier kleine Schätze zu werkeln.  
Es freut mich unglaublich, am Mittwoch und Donnerstag im  Rathausdurchgang ausstellen zu dürfen und euch folgendes zu präsentieren: Windliechtli in verschiedenen Ausführungen, kleine romantische Dekorationen, Büechli und Heftli im neuen Junk Journal Stil. 
 

Seit 2023 auf dem Markt  -- Mittwoch + Donnerstag

Maria Zuzanna Lüthi - Banshee Creations

Ich heisse Maria und eine meiner grössten Leidenschaften ist es kreativ zu sein. Egal ob Nähen, Zeichnen, Schmuck herstellen.... Ich stelle gerne etwas mit meinen Händen her und vertiefe mich über Stunden und Tage in verschiedene gestalterische Projekte. Ich habe mein Label gegründet um dieser Leidenschaft nachzugehen und meine Freude an schönen Dingen mit anderen zu teilen. Meine Schmuckstücke sind oft Naturinspiriert , da ich am Wasser und im Wald innere Ruhe finde und meinen Gedanken freien Lauf lassen kann. 
Hauptsächlich stelle ich Schmuck in Makramee Technik her.

Seit 2022 auf dem Markt  -- Mittwoch + Donnerstag

Nathalie Meyer + Caroline Laichmaier - Wunderkette

Wir sind zwei junge Frauen, die seit 4 Jahren zusammen Nuggiketten herstellen. 
Wenn wir nicht kreativ an neuen Kreationen tüfteln, dann arbeiten wir zusammen als Pflegefachfrauen auf der Neonatologie im Unispital Zürich. 

Wir stellen stilvolle und moderne Nuggiketten aus einer Kombination von Holz und Silikon her. Gestartet haben wir nur mit den Nuggiketten. In den letzten Jahren sind dann noch weitere Artikel dazu gekommen, wie Kinderwagenketten oder Nuggikette für die Puppe. 
Auch die gehäkelten Tiere an unseren Kinderwagenketten sind liebevoll handgemacht. 
Die Nuggiketten können mit dem Namen personalisiert und sehr individuell gestaltet werden. Es ist fast für jeden Geschmack etwas dabei. 

Seit 2022 auf dem Markt

Melanie Scheiwiller - Raketenkind

Raketenkind steht für Slow Fashion. Die Kleidung wird in Winterthur aus nachhaltigen Biostoffen mit viel Leidenschaft genäht. Die Schnitte sind durchdacht und unterstützen die Bewegungsfreiheit deines Kindes.

Alt und Neu Rückkehrerin 2023

Regina Schilling - Werkstatt FadenGlas

Gerne habe ich meinem Vater beim Glasschneiden zugeschaut, aber er gab mir nie den Glasschneider in die Hand. 30 Jahre später machte ich den ersten Schnitt und seit diesem Tag hat mich das Glas nicht mehr losgelassen. Die Papierschnur hat mich in ähnlicher Weise um den Finger gewickelt. Zwei Materialien mit denen sich die tollsten Dekorationen und Gegenstände herstellen lassen.

Seit 2008 auf dem Markt.

Esther Stalder - Filz-Werkstatt „Im Stall“

Meine Faszination für das sympathische Naturprodukt Schafwolle begleitet mich schon seit Jahrzehnten. In den achtziger Jahren begann ich mit Wolle spinnen und 1996 besuchte ich einen Kurs für Schafwolle-Verarbeitung: Wolle wasche, färben, karden, spinnen, verweben, filzen…, es packte mich völlig. In der Folge gärte in mir der Wunsch, das Filzen «von der Pike auf» zu erlernen. 2007 bis 2010 bildete ich mich dann im Kurszentrum Ballenberg zur Filzfachfrau aus. Ich besuche verschiedene Märkte mit meinen Produkten und teile mein Interesse am Filzen gerne mit andern…, auch in Kursen die ich in meiner Filz-Werkstatt anbiete.

Alt und Neu seit 2023 auf dem Markt

Sonya Tollardo -- Wundertüte

Meine Kreativität ist vielseitig und daher ist mein Märtstand immer kunterbunt wie eine Wundertüte.
Teelicht-Botschaften, der etwas andere Adventskalender mit Teelicht-Botschaften,
Deko-Schlitten mit Lichterkette, Zuckersterne, Zuckertöpfli, Serviertabletts und vieles mehr.

Viel Spass beim Stöbern.

Seit 2008 auf dem Markt

Anya Ulrich - Foodconcepts

Meine geheime Zutat - die Leidenschaft fürs Kochen, kann man nicht messen, nicht kaufen, aber sie findet sich in allen Gewürzmischungen

Als langjährige Kochkursleiterin, Ernährungsberaterin, Rezepte-Entwicklerin und Verantwortliche von Cateringsaufträgen aller Art, habe ich viel Erfahrung mit Riechen, Schmecken, Ausprobieren und Kombinieren von allerlei Nahrungsmitteln. Ich beschloss, ein Kochbuch zu Schreiben und da kam ich auf die Idee, meine eigene Gewürzmischungen zu kreieren. Es gibt fünf erlesene Mischungen, mit viel Herzblut von mir kreiert, gemischt, abgefüllt & etikettiert. Saisonale Produkte wie ein BBQ-Rub, ein Pizza&Pastamix und ein Güetzlimix mit winterlichen Gewürzen sind nicht immer, aber dafür in der richtigen Jahreszeit erhältlich.

Im April 2022 erschien mein erstes Kochbuch. Die Gewürze sowie auch das Kochbuch heissen THE SECRET INGREDIENT. Was bedeutet diesen Namen?

Qualität und Herkunft der Gewürzen und Kräutern haben obersten Priorität, darum kaufe ich alle Zutaten bei der bio- und Demeter-zertifizierte Firma La Cucina in Schüpfen, Bern. La Cucina kauft die Zutaten zu fairen Preisen für die Produzenten und aus ökologischem Landbau.

Seit 2023 auf dem Markt

Daniela Winkler

Seit meiner Jugendzeit habe ich Freude daran, etwas herzustellen. Habe schon vieles ausprobiert und angefertigt. Zur Zeit mache ich Karten und habe grosse Freude daran, wenn sie bei der Kundschaft Gefallen finden.

Seit 1998 auf dem Markt.

Folge uns auf Facebook